Über

Herzlich willkommen im jacosi Kosmos. Ich bin Simone Jacobsen und der Kopf und das Herz hinter jacosi.

Hinter den Kulissen:
Erfahren Sie mehr über die Manufaktur Jacosi aus Moers.

Viele Produkte, die in meinem Lädchen in der Moerser Innenstadt zu kaufen sind, fertige ich hier aus verschiedensten Materialien – Edelsteinen, Metall, Holz, Papier, Leder, Wolle und Stoff – in Handarbeit selbst. Gleichzeitig biete ich in meinem Ladenlokal Künstler*innen und Kunsthandwerker*innen aus der Region die Möglichkeit, ihre Produkte bei mir zu präsentieren und anzubieten.

Mit verschiedenen Werkstoffen zu experimentieren und daraus etwas Neues zu erschaffen, ist schon lange Teil meines Lebens – auch professionell. Meine Wurzeln liegen dabei im textilen Bereich. Nach einer Ausbildung zur Produktgestalterin Textil, war ich viele Jahre in diesem Bereich beschäftigt. Parallel habe ich mich mit zahlreichen weiteren Kunsthandwerkstechniken auseinandergesetzt und ein Studium der Malerei und Grafik absolviert. Mein Laden in der Friedrichstraße ist der Showroom meines Labels und interaktiver Ort für Workshops und Events.

Jacosi - Die Manufaktur

„Kunsthandwerk heißt für mich: In den Dingen mehr zu sehen als auf den ersten Blick erkennbar und sie zu etwas Neuem zusammenzufügen.“

Timeline

geb. Düsseldorf

1973

Fachoberschulreife Freie Waldorfschule Krefeld

1991

Ausbildung Produktgestalterin Textil Krefeld

1991-1994

Produktgestalterin Textil Atelier Stangenberg, Willich

1994-1997

Produktgestalterin Textil Atelier Wagner, Krefeld

1997-1999

Produktgestalterin Textil Seidenweberei L. Güsken, Krefeld

1999-2012

Geburt der Zwillinge

2006

Design, Produktion & Vertrieb von Accessoires, Schmuck & Skulpturen

Seit 2009

Honorarkraft kreativ AG Grundschule, Kamp Lintfort

2016-2017

Eröffnung Werkstattladen jacosi Die Manufaktur

2019

Ausstellung Villa K. , Krefeld

1994

künstlerische Mitgestaltung des Films „Grifs“

1997

Ausstellung Galerie „Rechteck“, Moers

1998

Ausstellung „Chateau de Orsey“, Orsoy

1998

Ausstellung „Junge Kunst“ Kunstzentrum Bochum

1998

Ausstell. u. künstl. Aufenthalt „Galeria de Arte“, Fataga Gran Canaria

1998

Studium Malerei & Grafik Bochum

1999

Ausstellung städt. Galerie, Hefei China

1999

Ausstellung Galerie „Schürmann“, Kamp-Lintfort

2000

Ausstellung Galerie „Freiwilligen Zentrale“, Moers

2001

Meisterschülerin bei Prof. Qi Yang

2001

Diplom Malerei & Grafik

2002

usstellung Sandbauernhof, Liedberg

2004

Ausstellung Haus Greiffenhorst, Krefeld

2005

Ausstellung ökumenische Begegnungsstätte, Hüls

2005

„Moerser Ateliers offen“

2016

Mitglied Kunstverein Tanedi

2017

„Moerser Ateliers offen“

2017

„Moerser Ateliers offen“

2018

usstellung „Mäanderzeit“ städt. Galerie, Wesel

2018

Ausstellung Tanedi Kunstpreis Galerie Peschkenhaus, Moers

2018

Ausstellung "Moerser Kunstfrühling" altes Landratsamt, Moers

2019

Ausstellung "Was für ein Vertrauen" Kirchentag, Dortmund

2019

„Moerser Ateliers offen“

2019

Ausstellung „Art first“ Stadthaus, Rheinberg

2019

Ausstellung „Glück“ Duisburger Akzente

2020

Ausstellung "LaGa 60x60" Moers, Kamp-Lintfort, Neukirchen-Vluyn

2020

„Moerser Ateliers offen“

2020

Kunstroute "Neue Artefakte am Niedergermanischen Limes"

2021